Ev. Kita Eirene
Die Bedeutung von "Spielen" und was das mit "Lernen" zu tun hat
In unserer Kita gibt es feste Rituale und Strukturen im Tagesablauf. Dazu gehören feste Essenzeiten, ein Begrüßungs-Morgenkreis in den Gruppen, Übernahme von Tischdiensten, feste Angebote. Regelmäßige Angebote sind bei uns z.B.
- Vorschularbeit mit allen Kindern, die im darauffolgenden Sommer eingeschult werden und besondere Angebote auch für die “Bienchen”, den sogenannten “Kann- Kinder” ab Viereinhalb-Jahren
- musikalische Frühförderung
- spielerische Englisch-Gruppen
- Tägliches Spielen in unserem Außenbereich, fördert Motorik und beugt gerade in den kühleren Monaten der Infektanfälligkeit vor
- Ausflüge in die nähere Umgebung: zu Spielplätzen, in die Natur, zum Üben des Verhaltens im Straßenverkehr, aber auch Besuche der Stadtbücherei und zu unserer Gartenparzelle gehören dazu
- In der monatlichen Kinderkirche lernen die Kinder zusätzlich zu unseren gelebten Werten Geschichten aus der Bibel und Elemente aus dem Kirchenjahr kennen
- Spiel-, Bewegungs- und Bastelangebote nach Themen, Jahreszeiten und individuellem Bedarf
Aber auch das “freie Spielen” (Freispiel) ist von großer Bedeutung im Alltag. Kinder wählen in einem vorgegebenen Zeitfenster aus, was sie spielen, mit wem und wie lange sie einer Beschäftigung nachgehen.
Kinder bilden so :
- erste und teilweise bleibende Interessen
- eigene Ideen und Vorstellungen
- entwickeln durch das eigenmotivierte Üben und Lernen neue Fähigkeiten
- üben soziales Verhalten
- schließen Freundschaften
- lernen Konflikte zu lösen
- werden selbständiger
Ob in einer vorgegebenen / angeleiteten Beschäftigung oder im Freispiel - Kinder lernen immer und überall.
Die nachfolgenden Bilder sind Teil eines Elternabends, den wir zum Thema “Spielen und Lernen” in der Kita gemacht haben. Wir haben einige Materialien aus dem Alltag der Kinder ausgestellt und Eltern konnten sich damit beschäftigen, ansehen und anfassen, ausprobieren und Fragen stellen. Schauen Sie doch einmal rein.